Lernwerkstatt Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Workshop "Timing ist alles"

Die Vorbereitung von Prüfungen an der Universität erfordert meist ein ganz eigenes Zeitmanagement. Doch anfangs fehlen häufig die Erfahrungswerte, wie früh ich mit dem Lernen für Prüfungen anfangen und welche Arbeitsschritte ich in der Prüfungsvorbereitung berücksichtigen sollte. In unserem ersten Workshop geht es deswegen darum, wie ich am besten meine Lernzeiten plane und in meinen Studienalltag integriere. Konkret wird es darum gehen, wie ich von meinen Prüfungsleistungen, die ich für das Wintersemester erbringen möchte, zu einer sinnvollen Wochen- und Tagesplanung komme. Dabei besprechen wir auch einzelne Methoden und Inhalte des Zeitmanagements, wie z.B. das Formulieren von SMARTen Zielen, das Kieselstein-Prinzip, die Eisenhower-Matrix, den Biorhythmus und die Pausengestaltung. Dafür setzten wir an euren konkreten Vorhaben und Plänen an und wenden die Inhalte auf eure jeweilige, individuelle Situation an.

Bei Wunsch oder Bedarf ist es möglich, nach dem Workshop mit den Workshopleiter*innen über regelmäßige Sprechstunden am individuellen Zeitmanagement und der Planung von Lernaktivitäten weiterzuarbeiten.

Der Workshop umfasst 5 Arbeitseinheiten und kann für das StudiumPlus-Zertifikat angerechnet werden!

zuletzt bearbeitet am: 28.09.2023

Weitere Infos über #UniWuppertal: